Die passende Eingangstür für Ihr Haus!

Beitrag bewerten 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
schöne braune Eingangstür eines Hauses

Die Wahl der Eingangstür kann sehr viel über die Bewohner eines Hauses und auch deren Einrichtungsstil verraten. Moderne Türen stehen für den Eingangsbereich immer höher im Kurs und sind auch kein Ausschlusskriterium bei einem nachträglichen Einbau im Zuge einer Renovierung.

Eingangsbereich als Visitenkarte der Besitzer

Viele Hausbesitzer unterschätzen, wie groß die Wirkung des Eingangsbereichs auf Gäste ist. Er sollte eine Mischung aus Schlichtheit und einem einladenden Ambiente sein. Dieser Spagat kann durchaus zu einer Herausforderung werden. Ein zentrales Element des Eingangsbereichs ist die Eingangstür. Diese sollte zwar schlicht sein, aber auch gerne etwas edel wirken. Eine gute Wahl sind Alu-Eingangstüren, die einen edlen Akzent setzen, ohne dabei übertrieben zu wirken. Besonders schön wirken Alu-Türen in der Kombination mit der richtigen Beleuchtung. Diese hat auch noch einmal einen großen Einfluss auf die Wirkung des Hauses und kann sowohl nachträglich optimiert werden oder auch schon in der Bauphase geplant und umgesetzt werden. Alu-Türen haben den Vorteil, dass sie sich auch mit anderen Materialien gut kombinieren lassen. Dadurch kann ein moderner und gleichzeitig sehr edler Stilmix kreiert werden.

Schlichtes und modernes Design

Alu-Eingangstüren gibt es in unzähligen Varianten und sie können auf den unterschiedlichsten Wegen erworben werden. Dabei liegt die Entscheidung ganz bei ihnen, ob sie sich online, vor Ort in einem Handel oder direkt beim Hersteller umsehen. Pirnar ist ein Synonym für großartige Alu-Eingangstüren, die mit einer großen Vielfalt an Modellen überzeugt. Oft werden Alu-Eingangstüren mit einer gewissen Sterilität in Verbindung gebracht. Dies ist jedoch nur ein Vorurteil, denn das Material hat den Vorteil, dass es sich sehr gut formen lässt und auch mit anderen Materialien wie Glas kombiniert werden kann. Optisch ist oft auf den ersten Blick nicht erkennbar, ob es sich um eine Holztür handelt oder modernes Aluminium zur Fertigung verwendet wurde. Mit Aluminium lassen sich zahlreiche Designs realisieren. Von klaren symmetrischen Formen bis hin zu geschwungenen und verschnörkelten Elementen – hier gibt es keine Grenzen. Wer individuelle Wünsche hat, kann sich seine Eingangstür aus Aluminium auch selbst gestalten und anfertigen lassen.

Mehr Sicherheit im Eingangsbereich

Ein Grund, warum moderne Türen aus Aluminium zunehmend bevorzugt werden, sind die vielen verschiedenen Vorzüge. Hier einmal die Vorteile im Überblick:

  •  formstabil
  • sehr gute Wärme- und Schalldämpfung
  • höhere Sicherheit vor Einbrüchen
  • lange Lebensdauer

Vor allem die deutlich verbesserte Sicherheit bei Eingangstüren aus Aluminium ist ein Grund, warum immer mehr Hauseigentümer zu diesen Türen tendieren. Dennoch sollten Sie in Ihrem Eigenheim natürlich noch weitere Sicherheitsvorkehrungen in Sachen Diebstahlschutz treffen. In Kombination mit einem guten Sicherheitsschloss haben Einbrecher z.B. kaum noch eine Chance durch die Vordertür ins Haus zu gelangen. Viele Kunden überzeugt auch, dass die Anschaffung einer Alu-Eingangstür oft sehr nachhaltig ist, da Alu-Türen eine deutlich höhere Lebensdauer haben als Türen aus anderen Materialien. Die Türen sind sicher vor Korrosion oder Verwitterung und benötigen kaum Pflege. Es ist völlig ausreichend, wenn sie gelegentlich gereinigt werden. Besteht die Tür nicht ausschließlich aus Aluminium, kann es sein, dass die anderen in der Tür verbauten Materialien bestimmte Pflegeprodukte benötigen. Dennoch ist der Aufwand deutlich geringer, als bei Türen aus anderem Baumaterial. Aufgrund der Langlebigkeit kann die Anschaffung einer Alu-Tür guten Gewissens als nachhaltige Investition betitelt werden. In der Regel müssen die Türen nur selten gewechselt werden.

Stilvolle Alu-Eingangstüren für Ihr Heim

Eine Alu-Eingangstür bietet zahlreiche Vorteile. Nicht nur optisch überzeugt die Vielzahl an verschiedenen Varianten. Bei Bedarf können individuelle Anpassungen vorgenommen werden, die an die Wünsche der Hausbesitzer angepasst sind. Ein großes Plus und ein häufiger Grund, warum eine Alu-Eingangstür gewählt wird, ist ihre Langlebigkeit. Hinzu kommt der Vorteil, dass die Türen die Sicherheit eines Objekts deutlich erhöhen.

Titelbild: iStock: dpproductions

The following two tabs change content below.

Klaus Peters

Klaus Peters, 1970 in Dresden geboren, hat vor 10 Jahren seinen Handwerksmeister an der Meisterschule Hannover gemacht. Seit 2001 arbeitet und lebt der Frauenschwarm als selbständiger Handwerker (Gas & Wasser) in Berlin. Seit sein Sohn ihm vor zwei Jahren das Internet näher gebracht hat, ist der Naturliebhaber und Angler mittlerweile ein passionierter Blogger und Online-Redakteur in seiner Branche. Texte zu den Themen Garten, Möbel, Ein- und Umzug sowie Dekoration und Bau sind sein täglich Brot.

Neueste Artikel von Klaus Peters (alle ansehen)

Comments are closed.