4 wundervolle Vasen aus Porzellan (Fotostrecke)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 votes, average: 4,25 out of 5)
Loading...

Wenn man sich möglichst lange an einem schönen Blumenstrauß erfreuen möchte, ist es wichtig, dass er in eine Vase mit Wasser gestellt wird. Wobei Vasen selbstverständlich nicht einfach nur ein rein zweckmäßiges Gefäß sein müssen, sondern zudem auch die Schönheit des Blumenstraußes betonen können. Ungeachtet dessen gibt es Vasen von solch erhabener Schönheit, die sich sogar ganz ohne Blumen als dekorative Bereicherung anbieten. So zum Beispiel die sieben Vasen, die im Folgenden näher vorgestellt werden sollen.

Angenehm schlichte Vasen, die die Schönheit der Blumen dezent unterstreichen

– Die 25 cm hohe Fürstenberg Vase in edlem Weiß besticht durch eine elegant geschwungene, leicht bauchige Formgebung, dank der sie ebenso modern wie zeitlos klassisch anmutet. Zudem ist durch das angenehm schlichte Design der qualitativ absolut hochwertigen Vase sichergestellt, dass der Fokus des Betrachters gezielt auf die schönen Blumen, denen sie mit ihrem besonders schlanken Hals stets perfekten Halt gibt, gelenkt wird.

Weisse Vase

Foto © K13 ART – Shutterstock.com

– Wenngleich die Fürstenberg Vase aufgrund ihres beinahe schon historisch wirkenden Designs aus einer längst vergangenen Epoche stammen könnte, muss sie spätestens in Hinblick auf ihre hochwertige Verarbeitung, ihr perfektes Weiß und die Zweckmäßigkeit, die sie bietet, als modern bezeichnet werden.

– Diese besonders schöne Vase aus dem Hause Fürstenberg, die übrigens in verschiedenen Größen offeriert wird, bietet sich mit ihrer nach oben weitenden Formgebung vor allem für sehr ausladende beziehungsweise große Blumensträuße an, obgleich sie aufgrund ihres klaren Designs und ihres strahlenden Weiß eigentlich schon für sich ein wahrer Blickfang ist.

Die eleganten Klassiker des 20. Jahrhunderts bringen Farbe in die Inneneinrichtung

– Die in einem hellen rotorangen Farbton mit brillanter Strahlkraft gehaltenen Vase gehört der exklusiven MÖLLER-Edition an, mit der die renommierte Manufaktur Fürstenberg die bedeutenden Werke des namensgebenden Keramikers Siegfried Möller ehrt. Wie weit die Ehrerbietung tatsächlich reicht, wird schon dadurch deutlich, dass die beim Brennen veredelte Vase aus einem Originalmodell Möllers, das in puncto Eleganz völlig neue Maßstäbe setzte und aufgrund seiner klaren Formgebung bis heute einen ganz besonderen Reiz hat, neu ausgeformt wurde.

rote-vase

Foto © KULISH VIKTORIIA – Shutterstock.com

– Die in sattem Orientrot strahlende Vase aus der beliebten Möller-Edition von Fürstenberg müssen als der Inbegriff von Eleganz bezeichnet werden, da sie aus einem Originalmodell des berühmten Keramikers Siegfried Möller, dessen Werke als die Klassiker des 20. Jahrhunderts gelten, neu ausgeformt wurden. Anzumerken ist dabei, dass die klaren Formen, für die Möller bekannt war, auch heute noch überaus zeitgemäß wirken, weshalb die durch präzise Brennung veredelte Vase selbst mit modernsten Inneneinrichtungen perfekt harmoniert.

– Die in mondänem Blaulila gehaltene und durch ein spezielles Brennverfahren veredelte Vase der beliebten MÖLLER-Edition aus dem Hause Fürstenberg mutet mit ihrer ausgesprochen eleganten Formgebung absolut zeitgemäß oder sogar zukunftsweisend modern an. Tatsächlich wurde sie aber aus einem Originalmodell Siegfried Möllers, der als einer der einflussreichsten Keramiker seiner Zeit gilt und dessen Werke gerne als die Klassiker des 20. Jahrhunderts bezeichnet werden, neu ausgeformt.

 

Hortensie Vase: schön wie eine Blume

Wouter Dolk Vase

Porzellanvase Hortensie des niederländischen Künstlers Wouter Dolk. (Foto © lotharjohn.de)

Es gibt Vasen, die nicht einfach nur schön sind, sondern eigentlich als wahre Kunstwerke bezeichnet werden müssten. So zum Beispiel die lilafarbene Porzellanvase Hortensie des niederländischen Künstlers Wouter Dolk, die sich als zeitgemäße Interpretation des zeitlos klassischen Royal Copenhagen versteht und bei der man schon aufgrund ihrer organischen oder floralen Formgebung und der feinen Maltechniken, dank derer sie ihrem natürlichen Vorbild nicht bloß rein farblich perfekt entspricht, den Eindruck gewinnen könnte, dass von ihr der Duft frischer Hortensien ausginge.

Doch wenngleich die Vase Hortensie für sich allein schon wie eine Blume, deren Schönheit niemals vergeht, anmutet, bedeutet das nicht, dass man mit ihr auf frische Blumen verzichten müsste.

Handwerker Tipp

Frische Blumen sind kein Muss, aber ein Plus

Wer schon aufgrund des wohltuenden Duftes frischer Blumen nicht auf einen hübschen Blumenstrauß verzichtet möchte, sollte die Enden der Blumenstile schräg abschneiden, bevor der Strauß in die Vase kommt, da er so besser mit Wasser versorgt wird und sich dadurch deutlich länger hält. Zudem gibt es im Fachhandel spezielle Nährstoffpräparate, die perfekt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Schnittblumen abgestimmt sind und lediglich ins Wasser gegeben werden müssen.

Chinesische Porzellan-Vase

Chinesisches Porzellan stellt einen zentralen Bestandteil der Kunst und Kultur Chinas dar.(Foto © design56 – Shutterstock.com)

Video: Deko-Trend: Kunterbunte Vasen selbst gestalten!

Passend zum Thema: Einrichtungsstile & Einrichtungsideen (Wohnstile) im Überblick (Fotostrecke)
Titelbild © Africa Studio – Shutterstock.com

The following two tabs change content below.

Klaus Peters

Klaus Peters, 1970 in Dresden geboren, hat vor 10 Jahren seinen Handwerksmeister an der Meisterschule Hannover gemacht. Seit 2001 arbeitet und lebt der Frauenschwarm als selbständiger Handwerker (Gas & Wasser) in Berlin. Seit sein Sohn ihm vor zwei Jahren das Internet näher gebracht hat, ist der Naturliebhaber und Angler mittlerweile ein passionierter Blogger und Online-Redakteur in seiner Branche. Texte zu den Themen Garten, Möbel, Ein- und Umzug sowie Dekoration und Bau sind sein täglich Brot.

1 Kommentar

  • Antworten November 16, 2014

    Anne Winkler

    Wirklich tolle Vasen. Besonders schön finde ich die Farbkombination im ersten Bild.

Leave a Reply