Intelligente Haushaltshelfer: Das können die neuen Geräte

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Intelligente Haushaltsgeräte für den Alltag

Der Traum von der intelligenten Haustechnik ist so alt wie die technische Entwicklung. Auch wenn wir noch weit davor entfernt sind, dass sich der Haushalt automatisch führen lässt, so bieten die neusten Generationen an Haushaltsgeräten doch eine Menge neuer Funktionen, welche das Leben der Benutzer deutlich erleichtern sollen. Hierbei ist vor allem die breitere Anbindung an mobile Geräte der wichtigste Schritt.

Kommunizierende Geräte – bessere Organisation

Der Trend im Bereich der Haushaltsgeräte geht vor allem in den Bereich der leichteren und intuitiveren Bedienbarkeit. Zu diesem Zweck gehört bei immer mehr Geräten Netzwerktechnik zur Ausstattung, so dass diese Geräte über das Internet angesprochen werden können. Die Vorteile liegen für den Kunden hier nicht nur in einer breiteren Informationsbasis, sondern vor allem in der Fernsteuerung dieser Geräte über mobile Apps.

So lassen sich zum Beispiel moderne Waschmaschinen nicht nur über das Smartphone ein- und ausschalten, sondern auch programmieren. Darüber hinaus informieren die Geräte nun den Besitzer selbstständig, wenn ein Arbeitsvorgang abgeschlossen wurde. Die Zeitersparnis mag in diesem Bereich vielleicht nicht hoch sein, der Komfort jedoch umso höher.

Intelligente Technik hilft beim Sparen

Ein weiteres Beispiel für intelligente Haushaltsgeräte sind die modernen und neu auf den Markt kommenden Kühlschränke. Diese sind zum einen gerade bei Kühl-Gefrierkombinationen mit zwei unterschiedlichen Kühlkreisläufen versehen, was den Stromverbrauch deutlich senken kann, zum anderen aber auch mit intelligenter Technik ausgestattet, welche die Temperatursteuerung der Kühlgeräte übernimmt.

Stellt der Kühlschrank zum Beispiel fest, dass in einem bestimmten Zeitraum ganz besonders oft die Tür geöffnet wird, stellt er sich darauf ein. Das bedeutet, dass der Kühlschrank in der Zeit vorher die Innentemperatur deutlich senkt um ein Aufwärmen durch das ständige Öffnen der Türe zu kompensieren. Somit spart der Kühlschrank unter Umständen viel Geld ein.

Video: Haus­halts­geräte – Intelligent, leise, energieeffizient

Intelligente Haushaltsgeräte – von den Profis abgeschaut

Doch nicht nur in diesen Bereichen finden sich die neuen Entwicklungen, sondern auch in der größeren Schnittmenge zu professionellen Geräten. Ein Kombi-Dämpfer, der zum Beispiel früher nur in der Profi-Küche eingesetzt wurde, findet sich mittlerweile auch im Angebot für den Heimbedarf.

Hierbei sind vor allem Kombinationen aus Dämpfer und Backofen besonders begehrt, da hier die kombinierten Techniken eine intelligente Nutzung ermöglichen ohne Platz und Raum zu verschwenden. Immer bessere Technik auf immer geringerem Raum erleichtert hierbei das Leben erheblich, ohne dass der Benutzer etwas von der verbauten, intelligenten Technik auch nur erahnen kann.

Handwerker Tipp

Nicht automatisch – aber besser

Auch wenn es noch lange dauern wird, bis sich der Haushalt komplett von alleine führt, so bieten intelligente Haushaltsgeräte doch einen guten Ansatz um einfach Zeit, Strom und Geld zu sparen. Dies ermöglicht eine Erledigung der Hausarbeit in kürzester Zeit und beschert dem Besitzer somit eine nicht unerhebliche Menge an Freizeit und Entspannung.

Bild: © Vladislav Kochelaevs – Fotolia.com

Das könnte Sie auch interessieren: Der Schmutz lauert überall – So bekommen Sie Küche & Küchengeräte wirklich sauber

The following two tabs change content below.

Klaus Peters

Klaus Peters, 1970 in Dresden geboren, hat vor 10 Jahren seinen Handwerksmeister an der Meisterschule Hannover gemacht. Seit 2001 arbeitet und lebt der Frauenschwarm als selbständiger Handwerker (Gas & Wasser) in Berlin. Seit sein Sohn ihm vor zwei Jahren das Internet näher gebracht hat, ist der Naturliebhaber und Angler mittlerweile ein passionierter Blogger und Online-Redakteur in seiner Branche. Texte zu den Themen Garten, Möbel, Ein- und Umzug sowie Dekoration und Bau sind sein täglich Brot.

Schreibe einen Kommentar