Die richtige Einrichtung für das eigene Wohnzimmer – Ideen & Tipps

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Großes und modernes Wohnzimmer mit Kamin und weißem Sofa.Das Wohnzimmer ist der zentrale Punkt einer Wohnung, der Raum in dem wir die meiste Zeit verbringen und in dem sich unser Leben zu einem großen Teil abspielt. Die richtige Einrichtung soll deshalb nicht nur funktional und stilvoll sein, sondern auch eine entspannte und wohnliche Atmosphäre ausstrahlen und zeigen wer wir sind.

 

 

Klare Linien und charmante Stilbrüche

Um ihr Wohnzimmer gekonnt in Szene zu setzen ist ein Gesamtkonzept wichtig, das sich wie ein roter Faden durch den Raum zieht. Als Inspirationsquelle können Farbkombinationen genauso dienen, wie Orte oder Themenbereiche in denen sich die Bewohner besonders wohl fühlen. Dennoch empfinden viele ein allzu durchgeplantes Wohnzimmer als steril und ungemütlich. Charmante kleine Stilbrüche lockern das Konzept auf und machen den Raum wohnlich. Um den Platz, der für den Wohnbereich vorgesehen ist, perfekt zu nutzen, können einzelne Teilbereich als Ruhe- oder Entertainmentzone, zum Kaffeetrinken oder lesen geschaffen werden, welche einander ergänzen und ein harmonisches Gesamtbild geben.

Video: Kleine Räume einrichten – Ein Wohnzimmer zum Wohlfühlen

Diese Möbel stehen im Mittelpunkt

Im Wohnzimmer stehen Geselligkeit und ein gemütliches Miteinander an erster Stelle. Die wichtigsten Möbelstücke sind also Sofas, Sessel und weitere Sitzmöglichkeiten. Diese sollten neben ihrer Qualität und Funktionalität auch danach ausgewählt werden, wie gut sie sich in den Raum einpassen und natürlich wie gemütlich sie sind. Da gerade Sofas sehr wuchtige Möbelstücke sind, lohnt sich die Suche nach dem Lieblingsstück, das weder verloren wirkt, noch die gesamte Grundfläche einnimmt und perfekt ins Konzept passt, besonders. Mit Sitzmöbeln als zentrales Element im Wohnzimmer ist außerdem die Auswahl der Begleiter wie Tische, Regale oder Schränke leichter.

Kleine Veränderungen entfalten eine große Wirkung

Wenn die Möbel bereits ausgesucht und die Aufteilung des Raumes geplant ist, sind es doch die praktischen oder dekorativen kleinen Dinge, die dem Wohnzimmer sein besonderes Flair geben. Mit Wandfarben und Böden können außerdem verschiedene Teilbereiche klar voneinander abgegrenzt werden. Abgestimmte Dekoelemente wie Kissen, Lampen, Pflanzen und Bilder schaffen zusätzlich Wärme und Gemütlichkeit, während Bücher und persönliche Erinnerungen erst ein wirkliches Zuhause schaffen. Als Inspiration für schöne Raumkonzepte und als Beispiel für kleine Veränderungen mit großer Wirkung gibt es hier noch weitere Einrichtungsideen.

Handwerker Tipp

Raum schaffen zum leben

Das Wohnzimmer kann mit der richtigen Einrichtung und einem guten Konzept ein echtes Allroundtalent sein. Hier können wir die ganze Nacht lesen, mit Freunden zusammensitzen, einen gemütlichen Sonntagnachmittag verbringen und das Leben genießen. So gewissenhaft und durchdacht die Planung dieses Raumes deshalb auch sein sollte, darf man nie vergessen, dass es sich um den Mittelpunkt des eigenen Zuhauses und einen ganz persönlichen Bereich handelt.

Ebenfalls interessant: Flippige Accessoires – Die etwas andere Herbstdekoration

Bildquelle: © Kasia Bialasiewicz – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Klaus Peters

Klaus Peters, 1970 in Dresden geboren, hat vor 10 Jahren seinen Handwerksmeister an der Meisterschule Hannover gemacht. Seit 2001 arbeitet und lebt der Frauenschwarm als selbständiger Handwerker (Gas & Wasser) in Berlin. Seit sein Sohn ihm vor zwei Jahren das Internet näher gebracht hat, ist der Naturliebhaber und Angler mittlerweile ein passionierter Blogger und Online-Redakteur in seiner Branche. Texte zu den Themen Garten, Möbel, Ein- und Umzug sowie Dekoration und Bau sind sein täglich Brot.

1 Kommentar

  • Antworten Januar 19, 2015

    John D.

    Echt toller Artikel, bin gerade aus Zufall draufgestoßen und habe mir ein paar Tipps für mein Wohnzimmer abgeschaut. Vielen Dank.

    Gruß John

Leave a Reply