Cube Lampe – Die Erleuchtung im Designerlook

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 votes, average: 3,00 out of 5)
Loading...
weiße Cube Lampe

Die beinahe schon futuristisch modern und doch wohltuend schlicht anmutenden Cube Lampen dienen in erster Linie dazu, Licht ins Dunkel zu bringen. Darüber hinaus tragen sie aber auch maßgeblich zur vorherrschenden Atmosphäre bei. Zudem können sie vonseiten ihres Lichtes und seitens ihres eigentlichen Designs eine unsagbar dekorative Bereicherung sein.

Was genau sind Cube Lampen?

Wie der passend gewählte Name richtig impliziert, haben Cube Lampen das Aussehen eines Würfels, der je nach Modell und verwendeter Lichtquelle entweder strahlend weiß wie das Licht der Sonne oder aber in vielen bunten Farben erstrahlt.

Wobei in diesem Zusammenhang auch gleich zu erwähnen ist, dass es mittlerweile auch spezielle Cube Lampen mit Regler gibt, die nicht nur in einer einzigen Farbe leuchten, sondern das komplette Farbspektrum abdecken können.

Als Lichtquelle dienen heutzutage zumeist hochmoderne LEDs, die anderen Lichtquellen in gleich mehreren ganz entscheidenden Punkten klar überlegen sind.

Zu den wichtigsten Punkten gehört hierbei, dass Cube Lampen mit LEDs sowohl denkbar energieeffizient, als auch extrem langlebig sind. Zudem sind sie im Gegensatz zu anderen Energiesparlampen frei von giftigem Quecksilber, sodass von ihnen keine Gefahr für die Umwelt oder die eigene Gesundheit ausgeht.

Darüber hinaus werden LEDs selbst nach Stunden des Dauerbetriebs nicht heiß, sodass sich eine Cube Lampe je nach Beschaffenheit auch als praktische Ablagefläche oder sogar als stylische Sitzgelegenheit nutzen lässt.

Video: LED Cubo luminoso

Obgleich hierbei wiederum zu erwähnen wäre, dass es selbstverständlich nicht bloß Cube Lampen für die Aufstellung auf dem Boden, sondern ebenso Tischlampen und Wandleuchten in Würfelform gibt.

Besondere Erwähnung verdienen zudem noch die Cube Lampen, deren Optik dem Rubiks Zauberwürfel nachempfunden ist und dadurch nicht bloß besonders pfiffig aussieht, sondern auch gleich schöne Kindheitserinnerungen wachruft.

Trendige Cube Leuchten für den Außenbereich

Neben Cube Lampen für den Innenbereich gibt es mittlerweile selbstverständlich auch entsprechende Leuchten mit witterungsbeständiger Außenhülle, die bedenkenlos im Freien entweder vor dem Haus oder hinten im Garten sowie auf der Terrasse und auf dem Balkon zum Einsatz kommen können.

Die meisten von ihnen sind mit eigenen Solarmodulen ausgestattet, sodass keine externe Stromversorgung von Nöten ist, damit sie in ihrem magisch anmutenden Licht erstrahlen können.

Leuchtende Cube Lampe in pink

Ein Vorteil der solarbetriebenen Cube Lampen im Vergleich zu ihren herkömmlichen Pendants für den Außenbereich ist dabei, dass sie sich nicht permanent an einem festen Platz bleiben müssen, sondern flexibel über all dort Verwendung finden können, wo gerade stimmungsvolles Licht benötigt wird.

Außerdem fallen keinerlei Energiekosten an. Beziehen die umweltschonenden Cube Lampen mit integriertem Solarmodul ihre Energie doch einzig und alleine aus der Kraft der Sonne.

Handwerker Tipp

Cube Lampen bieten grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten

Auch wenn Cube Lampen aufgrund ihres futuristischen Aussehens am besten mit zeitgemäßen oder modernen Stilrichtungen harmonieren, können sie dennoch auch bei schönen Altbauten in ländlichem Umfeld mit klassisch gehaltener Inneneinrichtung und Gartengestaltung zum Einsatz kommen.

Tatsächlich lassen sich durch einen bewussten „Stilbruch“ gezielt akzentuierte Kontraste setzen, die unsagbar reizvoll sein können.

Cube Lampen sind ein echter Lichtblick

Um zum Abschluss noch einmal die wichtigsten Herausstellungsmerkmale kurz und knapp zusammenzufassen, lässt sich also festhalten, dass Cube Lampen ebenso zweckmäßig wie schön sind und andere Lampen vonseiten ihrer überragenden Energieeffizienz und herausragenden Langlebigkeit bei Weitem übertreffen.

Davon abgesehen ist und bleibt eine Cube Lampe ein echter Blickfang, ganz gleich, ob sie nun in tief schwarzer Dunkelheit hell erstrahlt oder den Tag über einfach als unsagbar dekoratives Accessoire mit innovativem Design dient.

Moderner Büroraum mit Cube Lampen

Hier weiterlesen: Licht ins Dunkel bringen – Lampen und Lichter im Haus

Bildquellen:
©iStock.com/NUMAX3D
©iStock.com/Scovad
©iStock.com/tonymax

The following two tabs change content below.

Klaus Peters

Klaus Peters, 1970 in Dresden geboren, hat vor 10 Jahren seinen Handwerksmeister an der Meisterschule Hannover gemacht. Seit 2001 arbeitet und lebt der Frauenschwarm als selbständiger Handwerker (Gas & Wasser) in Berlin. Seit sein Sohn ihm vor zwei Jahren das Internet näher gebracht hat, ist der Naturliebhaber und Angler mittlerweile ein passionierter Blogger und Online-Redakteur in seiner Branche. Texte zu den Themen Garten, Möbel, Ein- und Umzug sowie Dekoration und Bau sind sein täglich Brot.

Schreibe einen Kommentar